Prinzip der Homöopathie

Geschichte - Prinzip - Anwendung

Das wichtigste Naturgesetz in der Homöopathie lautet


Similia similibus curentur
Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.


Dieses Ähnlichkeitsgesetz besagt, dass eine Substanz, die beim Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, ähnliche Symptome beim Kranken heilt. Es gründet auf der Erkenntnis, dass in einem Organismus nicht zwei ähnliche Krankheiten vorkommen können.

Ein homöopathisches Arzneimittel muss also im Stande sein, ähnliche Symptome, welche den Kranken plagen, beim Gesunden zu produzieren damit eine Heilung nach dem Ähnlichkeitsgesetz erfolgen kann. Eine Beschreibung, dass Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen sei, kann man ansatzweise bereits in den alten Schriften des griechischen Arztes Hippokrates (460 - 377 v. Chr.) finden. Hahnemann hat dieses Gesetz wissenschaftlich untersucht und systematisch angewendet.